Java SE 8 Standard-Bibliothek  
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
 
Inhaltsverzeichnis

Vorwort
1 Neues in Java 8 und Java 7
2 Fortgeschrittene String-Verarbeitung
3 Threads und nebenläufige Programmierung
4 Datenstrukturen und Algorithmen
5 Raum und Zeit
6 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe
7 Datenströme
8 Die eXtensible Markup Language (XML)
9 Dateiformate
10 Grafische Oberflächen mit Swing
11 Grafikprogrammierung
12 JavaFX
13 Netzwerkprogrammierung
14 Verteilte Programmierung mit RMI
15 RESTful und SOAP-Web-Services
16 Technologien für die Infrastruktur
17 Typen, Reflection und Annotationen
18 Dynamische Übersetzung und Skriptsprachen
19 Logging und Monitoring
20 Sicherheitskonzepte
21 Datenbankmanagement mit JDBC
22 Java Native Interface (JNI)
23 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
Stichwortverzeichnis

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Java SE 8 Standard-Bibliothek von Christian Ullenboom
Das Handbuch für Java-Entwickler
Buch: Java SE 8 Standard-Bibliothek

Java SE 8 Standard-Bibliothek
Pfeil 17 Typen, Reflection und Annotationen
Pfeil 17.1 Metadaten
Pfeil 17.1.1 Metadaten durch Javadoc-Tags
Pfeil 17.2 Metadaten der Typen mit dem Class-Objekt
Pfeil 17.2.1 An ein Class-Objekt kommen
Pfeil 17.2.2 Eine Class ist ein Type
Pfeil 17.3 Klassenlader
Pfeil 17.3.1 Das Verzeichnis jre/lib/endorsed *
Pfeil 17.3.2 Die Klasse java.lang.ClassLoader
Pfeil 17.3.3 Hot Deployment mit dem URL-Classloader *
Pfeil 17.4 Metadaten der Typen mit dem Class-Objekt
Pfeil 17.4.1 Der Name des Typs
Pfeil 17.4.2 Was das Class-Objekt beschreibt *
Pfeil 17.4.3 instanceof mit Class-Objekten *
Pfeil 17.4.4 Oberklassen finden *
Pfeil 17.4.5 Implementierte Interfaces einer Klasse oder eines Interfaces *
Pfeil 17.4.6 Modifizierer und die Klasse Modifier *
Pfeil 17.4.7 Die Arbeit auf dem Feld *
Pfeil 17.5 Attribute, Methoden und Konstruktoren
Pfeil 17.5.1 Reflections – Gespür für die Attribute einer Klasse
Pfeil 17.5.2 Schnittstelle Member für Eigenschaften
Pfeil 17.5.3 Field-Klasse
Pfeil 17.5.4 Methoden einer Klasse erfragen
Pfeil 17.5.5 Properties einer Bean erfragen
Pfeil 17.5.6 Konstruktoren einer Klasse
Pfeil 17.5.7 Annotationen
Pfeil 17.6 Objekte erzeugen und manipulieren
Pfeil 17.6.1 Objekte erzeugen
Pfeil 17.6.2 Die Belegung der Variablen erfragen
Pfeil 17.6.3 Eine generische eigene toString()-Methode *
Pfeil 17.6.4 Variablen setzen
Pfeil 17.6.5 Bean-Zustände kopieren *
Pfeil 17.6.6 Private Attribute ändern
Pfeil 17.6.7 Methoden aufrufen
Pfeil 17.6.8 Statische Methoden aufrufen
Pfeil 17.6.9 Dynamische Methodenaufrufe bei festen Methoden beschleunigen *
Pfeil 17.6.10 java.lang.reflect.Parameter
Pfeil 17.7 Eigene Annotationstypen *
Pfeil 17.7.1 Annotationen zum Laden von Ressourcen
Pfeil 17.7.2 Neue Annotationen deklarieren
Pfeil 17.7.3 Annotationen mit genau einem Attribut
Pfeil 17.7.4 Element-Wert-Paare (Attribute) hinzufügen
Pfeil 17.7.5 Annotationsattribute vom Typ einer Aufzählung
Pfeil 17.7.6 Felder von Annotationsattributen
Pfeil 17.7.7 Vorbelegte Attribute
Pfeil 17.7.8 Annotieren von Annotationstypen
Pfeil 17.7.9 Deklarationen für unsere Ressourcen-Annotationen
Pfeil 17.7.10 Annotierte Elemente auslesen
Pfeil 17.7.11 Auf die Annotationsattribute zugreifen
Pfeil 17.7.12 Komplettbeispiel zum Initialisieren von Ressourcen
Pfeil 17.7.13 Mögliche Nachteile von Annotationen
Pfeil 17.8 Zum Weiterlesen
 
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17Typen, Reflection und Annotationen Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

»Aber wofür soll das gut sein?«
– Advanced Computing Systems Division von IBM zum Microchip, 1968

Zentral beim Java-Laufzeitsystem ist die Idee, Klassen zur Laufzeit zu laden. Einmal geladene Klassen können erfragt werden über Reflection; das erlaubt uns, Klassen und Objekte, die zur Laufzeit von der JVM im Speicher gehalten werden, zu untersuchen und in begrenztem Umfang zu modifizieren. Das Konzept der Reflection (oder auch Introspektion) ist besonders bei JavaBeans oder Hilfsprogrammen zum Debuggen oder bei GUI-Buildern interessant. Diese Programme heißen auch Metaprogramme, da sie auf den Klassen und Objekten anderer Programme operieren. Reflection fällt daher auch in die Schlagwortkategorie Meta-Programming.

 
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17.1Metadaten Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Ein Metadatum ist eine Information über eine Information. In Java beschreibt ein Class-Objekt, was Typen wie Klassen so »können«, also welche Konstruktoren und Methoden sie haben, welche Attribute sie besitzen und wie die Erweiterungsbeziehungen sind.

 
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17.1.1Metadaten durch Javadoc-Tags Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Seit den ersten Java-Versionen gibt es die Javadoc-Tags, die besondere Metadaten darstellen. So ist im folgenden Beispiel die Methode veraltet, weil das Javadoc-Tag @deprecated gesetzt ist:

/**
* Sets the day of the month of this <tt>Date</tt>object to the specified value. ....
* @deprecated As of JDK version 1.1, replaced by ....
*/
@Deprecated
public void setDate( int date ) {
getCalendarDate().setDayOfMonth( date );
}

In diesem Fall gilt das Javadoc-Tag für genau eine Methode, die dann als annotiert gilt. Die Beschreibungen können aber noch weiter gehen und müssen nicht nur auf Methodenebene bleiben. So annotiert das Tag @author den Autor und damit gleich eine ganze Klasse oder Schnittstelle.

Um die in Kommentaren eingesetzten Javadoc-Tags muss sich der Java-Compiler nicht kümmern, obwohl er @deprecated eine Ausnahme zugesteht. Es ist Aufgabe des externen Dienstprogramms javadoc und einem so genannten Doclets aus diesen Kommentaren etwas zu machen, etwa eine Sammlung von verknüpften HTML-Dokumenten.

 


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