Java SE 8 Standard-Bibliothek  
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
 
Inhaltsverzeichnis

Vorwort
1 Neues in Java 8 und Java 7
2 Fortgeschrittene String-Verarbeitung
3 Threads und nebenläufige Programmierung
4 Datenstrukturen und Algorithmen
5 Raum und Zeit
6 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe
7 Datenströme
8 Die eXtensible Markup Language (XML)
9 Dateiformate
10 Grafische Oberflächen mit Swing
11 Grafikprogrammierung
12 JavaFX
13 Netzwerkprogrammierung
14 Verteilte Programmierung mit RMI
15 RESTful und SOAP-Web-Services
16 Technologien für die Infrastruktur
17 Typen, Reflection und Annotationen
18 Dynamische Übersetzung und Skriptsprachen
19 Logging und Monitoring
20 Sicherheitskonzepte
21 Datenbankmanagement mit JDBC
22 Java Native Interface (JNI)
23 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
Stichwortverzeichnis

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Java SE 8 Standard-Bibliothek von Christian Ullenboom
Das Handbuch für Java-Entwickler
Buch: Java SE 8 Standard-Bibliothek

Java SE 8 Standard-Bibliothek
Pfeil 11 Grafikprogrammierung
Pfeil 11.1 Grundlegendes zum Zeichnen
Pfeil 11.1.1 Die paint(Graphics)-Methode für das AWT-Frame
Pfeil 11.1.2 Die ereignisorientierte Programmierung ändert Fensterinhalte
Pfeil 11.1.3 Zeichnen von Inhalten auf ein JFrame
Pfeil 11.1.4 Auffordern zum Neuzeichnen mit repaint(…)
Pfeil 11.1.5 Java 2D-API
Pfeil 11.2 Einfache Zeichenmethoden
Pfeil 11.2.1 Linien
Pfeil 11.2.2 Rechtecke
Pfeil 11.2.3 Ovale und Kreisbögen
Pfeil 11.2.4 Polygone und Polylines
Pfeil 11.3 Zeichenketten schreiben und Fonts
Pfeil 11.3.1 Zeichenfolgen schreiben
Pfeil 11.3.2 Die Font-Klasse
Pfeil 11.3.3 Font-Metadaten durch FontMetrics *
Pfeil 11.4 Geometrische Objekte
Pfeil 11.4.1 Die Schnittstelle Shape
Pfeil 11.4.2 Pfade *
Pfeil 11.5 Das Innere und Äußere einer Form
Pfeil 11.5.1 Farben und die Paint-Schnittstelle
Pfeil 11.5.2 Farben mit der Klasse Color
Pfeil 11.5.3 Composite und XOR *
Pfeil 11.5.4 Dicke und Art der Linien von Formen bestimmen über Stroke *
Pfeil 11.6 Bilder
Pfeil 11.6.1 Eine Übersicht über die Bilder-Bibliotheken
Pfeil 11.6.2 Bilder mit ImageIO lesen
Pfeil 11.6.3 Ein Bild zeichnen
Pfeil 11.6.4 Splash-Screen *
Pfeil 11.6.5 Bilder skalieren *
Pfeil 11.6.6 Schreiben mit ImageIO
Pfeil 11.6.7 Asynchrones Laden mit getImage(…) und dem MediaTracker *
Pfeil 11.7 Weitere Eigenschaften von Graphics *
Pfeil 11.7.1 Eine Kopie von Graphics erstellen
Pfeil 11.7.2 Koordinatensystem verschieben
Pfeil 11.7.3 Beschnitt (Clipping)
Pfeil 11.7.4 Zeichenhinweise durch RenderingHints
Pfeil 11.7.5 Transformationen mit einem AffineTransform-Objekt
Pfeil 11.8 Drucken *
Pfeil 11.8.1 Drucken der Inhalte
Pfeil 11.8.2 Bekannte Drucker
Pfeil 11.9 Benutzerinteraktionen automatisieren, Robot und Screenshots *
Pfeil 11.9.1 Der Roboter
Pfeil 11.9.2 Automatisch in die Tasten hauen
Pfeil 11.9.3 Automatisierte Maus-Operationen
Pfeil 11.9.4 Methoden zur Zeitsteuerung
Pfeil 11.9.5 Bildschirmabzüge (Screenshots)
Pfeil 11.9.6 Funktionsweise und Beschränkungen
Pfeil 11.9.7 MouseInfo und PointerInfo
Pfeil 11.10 Zum Weiterlesen
 
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11.2Einfache Zeichenmethoden Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Im Folgenden wollen wir Beispiele für Zeichenmethoden kennenlernen. Sie können Primitiven wie Linien auf zwei Arten zeichnen: einmal über eine spezielle Methode wie drawLine(…), und dann lassen sich für diese Elemente auch Objekte aufbauen, die anschließend gezeichnet werden. Die Variante über Objekte ist Teil der 2D-API, die wir später vorstellen.

Nahezu alle Zeichenmethoden beginnen mit draw(…) oder fill(…). Die Rückgaben sind immer void. Es ist nicht so, dass die Methoden durch einen Wahrheitswert mitteilen, ob ein tatsächlicher Zeichenbereich gefüllt werden konnte. Liegen die Koordinaten des zu zeichnenden Objekts nicht im Sichtfenster, geschieht einfach gar nichts. Die Zeichenmethode ist nicht in der Lage, dies dem Aufrufer in irgendeiner Form mitzuteilen.

 
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11.2.1Linien Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Die Methode drawLine(…) wurde schon im ersten Beispiel vorgestellt.

abstract class java.awt.Graphics
  • abstract void drawLine(int x1, int y1, int x2, int y2)
    Zeichnet eine Linie zwischen den Koordinaten (x1, y1) und (x2, y2) in der Vordergrundfarbe.

Liegen die Koordinaten des zu zeichnenden Objekts nicht im Sichtfenster, geschieht einfach gar nichts. Die Zeichenmethode ist nicht in der Lage, dies dem Aufrufer in irgendeiner Form mitzuteilen, Überschüssiges wird über das so genannte Clipping abgeschnitten.

[zB]Beispiel

Setze einen Punkt an die Stelle (x, y):

g.drawLine( x, y, x, y );
 
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11.2.2Rechtecke Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Werfen wir einen Blick auf die Methoden, die uns Rechtecke zeichnen lassen:

abstract class java.awt.Graphics
  • void drawRect(int x, int y, int width, int height)
    Zeichnet ein Rechteck in der Vordergrundfarbe. Das Rechteck ist width + 1 Pixel breit und height + 1 Pixel hoch.

  • void abstract fillRect(int x, int y, int width, int height)
    Zeichnet ein gefülltes Rechteck in der Vordergrundfarbe. Das Rechteck ist width Pixel breit und height Pixel hoch.

  • void abstract drawRoundRect(int x, y, int width, int height,
                               int arcWidth, int arcHeight)
    Zeichnet ein abgerundetes Rechteck in der Vordergrundfarbe. Das Rechteck ist width + 1 Pixel breit und height + 1 Pixel hoch. arcWidth gibt den horizontalen und arcHeight den vertikalen Durchmesser der Kreisbögen der Ränder an.

  • void abstract fillRoundRect(int x, int y, int width, int height,
                               int arcWidth, int arcHeight)
    Zeichnet wie drawRoundRect(…), nur gefüllt.

  • void draw3DRect(int x, int y, int width, int height, boolean raised)
    Zeichnet ein dreidimensional angedeutetes Rechteck in der Vordergrundfarbe. Der Parameter raised gibt an, ob das Rechteck optisch erhöht oder vertieft wirken soll. Die Farben für den Effekt werden aus den Vordergrundfarben gewonnen.

  • void fill3DRect(int x, int y, int width, int height, boolean raised)
    Zeichnet wie draw3Drect(…), nur gefüllt.

[»]Hinweis

Die Breiten der Rechtecke bei den Methoden drawRect(…) und fillRect(…) unterscheiden sich. drawRect(0, 0, 10, 10) zeichnet ein 11 × 11 Pixel breites Rechteck, und fillRect(0, 0, 10, 10) zeichnet ein 10 × 10 Pixel breites Rechteck.

Beispiel für drawRoundRect()

Abbildung 11.2Beispiel für drawRoundRect()

 
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11.2.3Ovale und Kreisbögen Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Die Graphics-Klasse stellt vier Methoden zum Zeichnen von Ovalen und Kreisbögen bereit. Gefüllte und nicht gefüllte Ellipsen sind immer in ein Rechteck eingepasst.

abstract class java.awt.Graphics
  • abstract drawOval(int x, int y, int width, int height)
    Zeichnet ein Oval in der Vordergrundfarbe, das die Maße eines Rechtecks hat. Das Oval hat eine Größe von width + 1 Pixel in der Breite und height + 1 Pixel in der Höhe.

  • abstract fillOval(int x, int y, int width, int height)
    Zeichnet wie drawOval(…), nur gefüllt.

  • abstract void drawArc(int x, int y, int w, int h, int startAngle, int arcAngle)
    Zeichnet einen Kreisbogen. Null Grad liegt in der 3-Uhr-Position. Bei einem Aufruf mit den Winkelargumenten 0, 270 wird ein Kreisbogen gezeichnet, bei dem 90 Grad im unteren rechten Bereich nicht gezeichnet sind.

  • abstract void fillArc(int x, int y, int w, int h, int startAngle, int arcAngle)
    Zeichnet wie drawArc(…), nur gefüllt.

Parameter bei drawOval(…), Ellipsen sind in Rechtecke eingepasst.

Abbildung 11.3Parameter bei drawOval(…), Ellipsen sind in Rechtecke eingepasst.

Parameter bei drawArc(…)

Abbildung 11.4Parameter bei drawArc(…)

Bei der Methode drawOval(…) müssen wir immer daran denken, dass die Ellipse oder im Spezialfall der Kreis in ein Rechteck mit Startkoordinaten und mit Breite und Höhe gezeichnet wird. Dies ist nicht immer die natürliche Vorstellung von einer Ellipse bzw. einem Kreis. Einen Kreis bzw. eine Ellipse um den Mittelpunkt x, y mit den Radien rx und ry zeichnet:

g.drawOval( x – rx, y – ry, rx + rx, ry + ry );
 
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11.2.4Polygone und Polylines Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

In Java gibt es verschiedene Möglichkeiten, Polygone und Polylines zu zeichnen. Zunächst beispielsweise über ein Koordinatenfeld:

abstract class java.awt.Graphics
  • abstract void drawPolyline(int[] xPoints, int[] yPoints, int nPoints)
    Zeichnet einen Linienzug durch die gegebenen Koordinaten in der Vordergrundfarbe. Die Figur ist nicht automatisch geschlossen, wenn nicht die Start- und Endkoordinaten gleich sind. Mit nPoint kontrollieren wir die Anzahl der gezeichneten Linien.

  • abstract void drawPolygon(int[] xPoints, int[] yPoints, int nPoints)
    Zeichnet wie drawPolyline(…) einen Linienzug, schließt diesen aber immer gleich, indem die erste Koordinate mit der Koordinate nPoints verbunden wird.

  • abstract void fillPolygon(int[] xPoints, int[] yPoints, int nPoints)
    Füllt das Polygon aus. Da eine Polyline offen ist, kann sie nicht gefüllt werden. Somit gibt es die Methode fillPolyline(…) nicht.

Die Polygon-Klasse *

Neben der Möglichkeit, die Linienzüge durch Koordinatenfelder zu beschreiben, gibt es in Java die Polygon-Klasse Polygon, die auch vom Typ Shape ist. Ein Polygon-Objekt verwaltet seine Koordinaten eigenständig, und von außen können wir Elemente hinzunehmen. Ein Polygon-Objekt wird aufgebaut mit:

class java.awt.Polygon
implements Shape, Serializable
  • Polygon()
    Erzeugt ein Polygon-Objekt ohne Koordinaten.

  • Polygon(int[] xpoints, int[] ypoints, int npoints)
    Erzeugt ein Polygon mit den angegebenen Koordinaten.

Nun können wir Punkte hinzufügen und Anfragen an das Polygon-Objekt stellen:

  • void addPoint(int x, int y)
    Fügt ein Koordinatenpaar (x, y) hinzu und aktualisiert die Grenzen (engl. boundings).

  • Rectangle getBounds()
    Gibt die Bounding-Box der Figur zurück. Diese beschreibt ein Rechteck, das das Objekt gerade umschließt. Ein Rectangle-Objekt besitzt die Variablen height (Höhe des Rechtecks), width (Breite des Rechtecks), x (x-Koordinate) und y (y-Koordinate des Rechtecks). Mit verschiedenen Methoden lassen sich Rechtecke zusammenfassen und schneiden.

Zwei Methoden aus Graphics zeichnen das Polygon: drawPolygon(Polygon p) und fillPolygon(Polygon p). Da Polygon ein Shape ist, funktioniert natürlich auch draw(Shape) bzw. fill(Shape); die Methoden stammen jedoch aus Graphics2D, nicht aus Graphics.

 


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