Java SE 8 Standard-Bibliothek  
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
 
Inhaltsverzeichnis


Vorwort
1 Neues in Java 8 und Java 7
2 Fortgeschrittene String-Verarbeitung
3 Threads und nebenläufige Programmierung
4 Datenstrukturen und Algorithmen
5 Raum und Zeit
6 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe
7 Datenströme
8 Die eXtensible Markup Language (XML)
9 Dateiformate
10 Grafische Oberflächen mit Swing
11 Grafikprogrammierung
12 JavaFX
13 Netzwerkprogrammierung
14 Verteilte Programmierung mit RMI
15 RESTful und SOAP-Web-Services
16 Technologien für die Infrastruktur
17 Typen, Reflection und Annotationen
18 Dynamische Übersetzung und Skriptsprachen
19 Logging und Monitoring
20 Sicherheitskonzepte
21 Datenbankmanagement mit JDBC
22 Java Native Interface (JNI)
23 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
Stichwortverzeichnis

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Java SE 8 Standard-Bibliothek von Christian Ullenboom
Das Handbuch für Java-Entwickler
Buch: Java SE 8 Standard-Bibliothek

Java SE 8 Standard-Bibliothek
Pfeil 12 JavaFX
Pfeil 12.1 Das erste Programm mit JavaFX
Pfeil 12.2 Zentrale Typen in JavaFX
Pfeil 12.2.1 Szenegraph-Knoten und Container-Typen
Pfeil 12.2.2 Datenstrukturen
Pfeil 12.3 JavaFX-Komponenten und Layout-Container-Klassen
Pfeil 12.3.1 Überblick über die Komponenten
Pfeil 12.3.2 Listener/Handler zur Ereignisbeobachtung
Pfeil 12.3.3 Panels mit speziellen Layouts
Pfeil 12.4 Webbrowser
Pfeil 12.5 Geometrische Objekte
Pfeil 12.5.1 Linien und Rechtecke
Pfeil 12.5.2 Kreise, Ellipsen, Kreisförmiges
Pfeil 12.5.3 Es werde kurvig – quadratische und kubische Splines
Pfeil 12.5.4 Pfade *
Pfeil 12.5.5 Polygone und Polylines
Pfeil 12.5.6 Beschriftungen, Texte, Fonts
Pfeil 12.5.7 Die Oberklasse Shape
Pfeil 12.6 Füllart von Formen
Pfeil 12.6.1 Farben mit der Klasse Color
Pfeil 12.7 Grafiken
Pfeil 12.7.1 Klasse Image
Pfeil 12.7.2 ImageView
Pfeil 12.7.3 Programm-Icon/Fenster-Icon setzen
Pfeil 12.7.4 Zugriff auf die Pixel und neue Pixel-Bilder *
Pfeil 12.8 Deklarative Oberflächen mit FXML
Pfeil 12.9 Diagramme (Charts)
Pfeil 12.9.1 Kuchendiagramm
Pfeil 12.9.2 Balkendiagramm
Pfeil 12.10 Animationen
Pfeil 12.10.1 FadeTransition
Pfeil 12.10.2 ScaleTransition
Pfeil 12.10.3 Transitionen parallel oder sequenziell durchführen
Pfeil 12.11 Medien abspielen
Pfeil 12.12 Das Geometry-Paket *
Pfeil 12.13 JavaFX-Scene in Swing-Applikationen einbetten
Pfeil 12.14 Zum Weiterlesen
 
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12.4Webbrowser Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Eine ganz besondere Komponente ist WebView, die mit einer referenzierten WebEngine HTML rendern kann. JavaFX basiert auf der nativen quelloffenen Bibliothek WebKit (http://www.webkit.org/), die von Apple, Google, Nokia, Adobe und weiteren IT-Schwergewichten entwickelt wird bzw. wurde. Mit dieser schönen Komponente lassen sich einfach existierende Webanwendungen einbetten, etwa Karten, Bezahlsysteme, E-Mail-Clients oder Kommunikationssoftware.

Um HTML darzustellen, steht am Anfang der Aufbau eines WebView-Objekts. Von ihm wird die WebEngine erfragt, die weitere Methoden bietet, wie load(…) oder loadContent(…); der Ladeprozess lässt sich dann über stop() abbrechen oder über reload() neu anstoßen.

Verbinden wir das zu einem kleinen Beispiel:

Listing 12.4com/tutego/insel/javafx/WebViewDemo.java

package com.tutego.insel.javafx;

import javafx.application.Application;
import javafx.scene.*;
import javafx.scene.control.*;
import javafx.scene.web.WebView;
import javafx.stage.Stage;

public class WebViewDemo extends Application
{
@Override
public void start( Stage stage )
{
WebView htmlViewer1 = new WebView();
htmlViewer1.getEngine().loadContent( "<html>Hallo <b>WebView</b>.</html>" );

WebView htmlViewer2 = new WebView();
htmlViewer2.getEngine().load( "http://javafx.com/" );

SplitPane splitPane = new SplitPane();
ScrollPane scrollPane = new ScrollPane( htmlViewer2 );
scrollPane.setFitToWidth( true );
splitPane.getItems().addAll( htmlViewer1, scrollPane );
splitPane.setDividerPositions( 0.2f );
stage.setScene( new Scene( splitPane ) );
stage.show();
}

public static void main( String[] args )
{
launch( args );
}
}
Screenshot der Anwendung WebViewDemo

Abbildung 12.3Screenshot der Anwendung WebViewDemo

Die SplitPane stellt zwei HTML-Dokumente links und rechts dar. Im rechten Bereich steht ein über eine URL geladenes Dokument, links ein statisch generiertes Dokument. Mit load() auf dem WebEngine-Objekt lässt sich jederzeit ein neues HTML-Dokument laden. Interessant ist auch die Methode executeScript(), die die WebEngine anweist, JavaScript auszuführen. Damit lässt sich aus Java heraus auf das laufende JavaScript-Programm Einfluss nehmen und Zustände im DOM ändern. Aktivierte Hyperlinks verfolgt der Browser automatisch.

 


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