Java SE 8 Standard-Bibliothek  
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
 
Inhaltsverzeichnis

Vorwort
1 Neues in Java 8 und Java 7
2 Fortgeschrittene String-Verarbeitung
3 Threads und nebenläufige Programmierung
4 Datenstrukturen und Algorithmen
5 Raum und Zeit
6 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe
7 Datenströme
8 Die eXtensible Markup Language (XML)
9 Dateiformate
10 Grafische Oberflächen mit Swing
11 Grafikprogrammierung
12 JavaFX
13 Netzwerkprogrammierung
14 Verteilte Programmierung mit RMI
15 RESTful und SOAP-Web-Services
16 Technologien für die Infrastruktur
17 Typen, Reflection und Annotationen
18 Dynamische Übersetzung und Skriptsprachen
19 Logging und Monitoring
20 Sicherheitskonzepte
21 Datenbankmanagement mit JDBC
22 Java Native Interface (JNI)
23 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
Stichwortverzeichnis

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Java SE 8 Standard-Bibliothek von Christian Ullenboom
Das Handbuch für Java-Entwickler
Buch: Java SE 8 Standard-Bibliothek

Java SE 8 Standard-Bibliothek
Pfeil 10 Grafische Oberflächen mit Swing
Pfeil 10.1 AWT, JavaFoundation Classes und Swing
Pfeil 10.1.1 Das Abstract Window Toolkit (AWT)
Pfeil 10.1.2 Java Foundation Classes (JFC)
Pfeil 10.1.3 Was Swing von AWT-Komponenten unterscheidet
Pfeil 10.2 Mit NetBeans zur ersten Swing-Oberfläche
Pfeil 10.2.1 Projekt anlegen
Pfeil 10.2.2 Eine GUI-Klasse hinzufügen
Pfeil 10.2.3 Programm starten
Pfeil 10.2.4 Grafische Oberfläche aufbauen
Pfeil 10.2.5 Swing-Komponenten-Klassen
Pfeil 10.2.6 Funktionalität geben
Pfeil 10.3 Aller Swing-Anfang – Fenster zur Welt
Pfeil 10.3.1 Eine Uhr, bei der die Zeit nie vergeht
Pfeil 10.3.2 Swing-Fenster mit javax.swing.JFrame darstellen
Pfeil 10.3.3 Mit add(…) auf den Container
Pfeil 10.3.4 Fenster schließbar machen – setDefaultCloseOperation(int)
Pfeil 10.3.5 Sichtbarkeit des Fensters
Pfeil 10.3.6 Größe und Position des Fensters verändern
Pfeil 10.3.7 Fenster- und Dialogdekoration, Transparenz *
Pfeil 10.3.8 Die Klasse Toolkit *
Pfeil 10.3.9 Zum Vergleich: AWT-Fenster darstellen *
Pfeil 10.4 Beschriftungen (JLabel)
Pfeil 10.4.1 Mehrzeiliger Text, HTML in der Darstellung
Pfeil 10.5 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten
Pfeil 10.5.1 Die Klasse ImageIcon
Pfeil 10.6 Es tut sich was – Ereignisse beim AWT
Pfeil 10.6.1 Die Ereignisquellen und Horcher (Listener) von Swing
Pfeil 10.6.2 Listener implementieren
Pfeil 10.6.3 Listener bei dem Ereignisauslöser anmelden/abmelden
Pfeil 10.6.4 Adapterklassen nutzen
Pfeil 10.6.5 Innere Mitgliedsklassen und innere anonyme Klassen
Pfeil 10.6.6 Aufrufen der Listener im AWT-Event-Thread
Pfeil 10.6.7 Ereignisse, etwas genauer betrachtet *
Pfeil 10.7 Schaltflächen
Pfeil 10.7.1 Normale Schaltflächen (JButton)
Pfeil 10.7.2 Der aufmerksame ActionListener
Pfeil 10.7.3 Schaltflächen-Ereignisse vom Typ ActionEvent
Pfeil 10.7.4 Basisklasse AbstractButton
Pfeil 10.7.5 Wechselknopf (JToggleButton)
Pfeil 10.8 Textkomponenten
Pfeil 10.8.1 Text in einer Eingabezeile
Pfeil 10.8.2 Die Oberklasse der Textkomponenten (JTextComponent)
Pfeil 10.8.3 Geschützte Eingaben (JPasswordField)
Pfeil 10.8.4 Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField)
Pfeil 10.8.5 Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea)
Pfeil 10.8.6 Editor-Klasse (JEditorPane) *
Pfeil 10.9 Swing Action *
Pfeil 10.10 JComponent und Component als Basis aller Komponenten
Pfeil 10.10.1 Hinzufügen von Komponenten
Pfeil 10.10.2 Tooltips (Kurzhinweise)
Pfeil 10.10.3 Rahmen (Border) *
Pfeil 10.10.4 Fokus und Navigation *
Pfeil 10.10.5 Ereignisse jeder Komponente *
Pfeil 10.10.6 Die Größe und Position einer Komponente *
Pfeil 10.10.7 Komponenten-Ereignisse *
Pfeil 10.10.8 UI-Delegate – der wahre Zeichner *
Pfeil 10.10.9 Undurchsichtige (opake) Komponente *
Pfeil 10.10.10 Properties und Listener für Änderungen *
Pfeil 10.11 Container
Pfeil 10.11.1 Standardcontainer (JPanel)
Pfeil 10.11.2 Bereich mit automatischen Rollbalken (JScrollPane)
Pfeil 10.11.3 Reiter (JTabbedPane)
Pfeil 10.11.4 Teilungskomponente (JSplitPane)
Pfeil 10.12 Alles Auslegungssache – die Layoutmanager
Pfeil 10.12.1 Übersicht über Layoutmanager
Pfeil 10.12.2 Zuweisen eines Layoutmanagers
Pfeil 10.12.3 Im Fluss mit FlowLayout
Pfeil 10.12.4 BoxLayout
Pfeil 10.12.5 Mit BorderLayout in alle Himmelsrichtungen
Pfeil 10.12.6 Rasteranordnung mit GridLayout
Pfeil 10.12.7 Der GridBagLayoutmanager *
Pfeil 10.12.8 Null-Layout *
Pfeil 10.12.9 Weitere Layoutmanager
Pfeil 10.13 Rollbalken und Schieberegler
Pfeil 10.13.1 Schieberegler (JSlider)
Pfeil 10.13.2 Rollbalken (JScrollBar) *
Pfeil 10.14 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen
Pfeil 10.14.1 Kontrollfelder (JCheckBox)
Pfeil 10.14.2 ItemSelectable, ItemListener und das ItemEvent
Pfeil 10.14.3 Sich gegenseitig ausschließende Optionen (JRadioButton)
Pfeil 10.15 Fortschritte bei Operationen überwachen *
Pfeil 10.15.1 Fortschrittsbalken (JProgressBar)
Pfeil 10.15.2 Dialog mit Fortschrittsanzeige (ProgressMonitor)
Pfeil 10.16 Menüs und Symbolleisten
Pfeil 10.16.1 Die Menüleisten und die Einträge
Pfeil 10.16.2 Menüeinträge definieren
Pfeil 10.16.3 Einträge durch Action-Objekte beschreiben
Pfeil 10.16.4 Mit der Tastatur – Mnemonics und Shortcut
Pfeil 10.16.5 Der Tastatur-Shortcut (Accelerator)
Pfeil 10.16.6 Tastenkürzel (Mnemonics)
Pfeil 10.16.7 Symbolleisten alias Toolbars
Pfeil 10.16.8 Popup-Menüs
Pfeil 10.16.9 System-Tray nutzen *
Pfeil 10.17 Das Model-View-Controller-Konzept
Pfeil 10.18 Auswahlmenüs, Listen und Spinner
Pfeil 10.18.1 Listen (JList)
Pfeil 10.18.2 Auswahlmenü (JComboBox)
Pfeil 10.18.3 Drehfeld (JSpinner) *
Pfeil 10.18.4 Datumsauswahl
Pfeil 10.19 Tabellen (JTable)
Pfeil 10.19.1 Ein eigenes Tabellen-Model
Pfeil 10.19.2 Basisklasse für eigene Modelle (AbstractTableModel)
Pfeil 10.19.3 Ein vorgefertigtes Standardmodell (DefaultTableModel)
Pfeil 10.19.4 Ein eigener Renderer für Tabellen
Pfeil 10.19.5 Zell-Editoren
Pfeil 10.19.6 Automatisches Sortieren und Filtern mit RowSorter *
Pfeil 10.20 Bäume (JTree)
Pfeil 10.20.1 JTree und sein TreeModel und TreeNode
Pfeil 10.20.2 Selektionen bemerken
Pfeil 10.20.3 Das TreeModel von JTree *
Pfeil 10.21 JRootPane und JDesktopPane *
Pfeil 10.21.1 Wurzelkomponente der Top-Level-Komponenten (JRootPane)
Pfeil 10.21.2 JDesktopPane und die Kinder von JInternalFrame
Pfeil 10.21.3 JLayeredPane
Pfeil 10.22 Dialoge und Window-Objekte
Pfeil 10.22.1 JWindow und JDialog
Pfeil 10.22.2 Modal oder nichtmodal?
Pfeil 10.22.3 Standarddialoge mit JOptionPane
Pfeil 10.22.4 Der Dateiauswahldialog
Pfeil 10.22.5 Der Farbauswahldialog JColorChooser *
Pfeil 10.23 Flexibles Java-Look-and-Feel
Pfeil 10.23.1 Look-and-Feel global setzen
Pfeil 10.23.2 UIManager
Pfeil 10.23.3 Die Windows-Optik mit JGoodies Looks verbessern *
Pfeil 10.24 Swing-Komponenten neu erstellen oder verändern *
Pfeil 10.24.1 Überlagerungen mit dem Swing-Komponenten-Dekorator JLayer
Pfeil 10.25 Die Zwischenablage (Clipboard)
Pfeil 10.25.1 Clipboard-Objekte
Pfeil 10.25.2 Mit Transferable auf den Inhalt zugreifen
Pfeil 10.25.3 DataFlavor ist das Format der Daten in der Zwischenablage
Pfeil 10.25.4 Einfügungen in der Zwischenablage erkennen
Pfeil 10.25.5 Drag & Drop
Pfeil 10.26 Undo durchführen *
Pfeil 10.27 AWT, Swing und die Threads
Pfeil 10.27.1 Ereignisschlange (EventQueue) und AWT-Event-Thread
Pfeil 10.27.2 Swing ist nicht threadsicher
Pfeil 10.27.3 invokeLater(…) und invokeAndWait(…)
Pfeil 10.27.4 SwingWorker
Pfeil 10.27.5 Eigene Ereignisse in die Queue setzen *
Pfeil 10.27.6 Auf alle Ereignisse hören *
Pfeil 10.28 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API
Pfeil 10.29 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer
Pfeil 10.30 Die Zusatzkomponentenbibliothek SwingX
Pfeil 10.30.1 Im Angebot: Erweiterte und neue Swing-Komponenten
Pfeil 10.30.2 Überblick über erweiterte Standard-Swing-Klassen
Pfeil 10.30.3 Neue Swing-Klassen
Pfeil 10.30.4 Weitere SwingX-Klassen
Pfeil 10.30.5 SwingX-Installation
Pfeil 10.31 Zum Weiterlesen
 
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10.8Textkomponenten Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Swing bietet eine Reihe von Textkomponenten:

  • JTextField: einzeiliges Textfeld

  • JFormattedTextField: einzeiliges Textfeld mit Formatierungsvorgaben

  • JPasswordField: einzeilige Eingabe mit verdeckten Zeichen

  • JTextArea: mehrzeiliges Textfeld

  • JEditorPane: Editor-Komponente

  • JTextPane: Spezialisierung der Editor-Komponente

Die JEditorPane (mehr dazu in Abschnitt 10.8.6, »Editor-Klasse (JEditorPane) *«) ist die leistungsfähigste Komponente, die über so genannte Editor-Kits reinen Text, HTML oder RTF darstellen und verwalten kann.

[»]Hinweis

Swings Textkomponenten sind sehr leistungsfähig und allemal beeindruckend, da Swing ja allerlei Dinge von Hand erledigt, weil es nicht auf die nativen Textkomponenten vom grafischen Teil des Betriebssystems zurückgreift. Der aufwändigste Teil ist die korrekte Darstellung des Textes (die Java 2D übernimmt), aber Selektion, effektive Verwaltung von großen Textmengen, schnelles Scrolling, Tastaturkommandos, einfache Programmier-API sind weitere Anforderungen.

Viele wichtige Methoden sind in der Oberklasse javax.swing.text.JTextComponent zu finden. Zwar liegt diese Klasse im Paket javax.swing.text, doch liegen alle anderen Klassen »klassischerweise« unter javax.swing.

Vererbungsbeziehung der Swing-Textkomponenten

Abbildung 10.27Vererbungsbeziehung der Swing-Textkomponenten

 
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10.8.1Text in einer Eingabezeile Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Einzeilige Textfelder werden mit der Klasse JTextField erstellt. Unterschiedliche Konstruktoren legen einen Start-String oder die Anzahl der Zeichen fest, die ein Textfeld anzeigen kann. Ein JTextField löst mit der (¢)-Taste ein ActionEvent auf diesen Ereignistyp aus – das kennen wir schon von JButton.

Ein kleiner Rechner soll über eine Textzeile mit einer Länge von 20 Zeichen verfügen. Bei Aktivierung der (¢)-Taste soll der Ausdruck berechnet werden und in der Textzeile erscheinen:

Listing 10.14com/tutego/insel/ui/text/JTextFieldDemo.java, main()

JFrame frame = new JFrame();
frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );

final JTextField input = new JTextField( "12 * 3 + 2", 20 );
input.addActionListener( new ActionListener() {
@Override public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
try {
input.setText( "" +
new ScriptEngineManager().getEngineByName("JavaScript")
.eval(input.getText()) );
}
catch ( ScriptException ex ) {
ex.printStackTrace();
}
}
} );
frame.add( input );
frame.pack();
frame.setVisible( true );
class javax.swing.JTextField
extends JTextComponent
  • JTextField()
    Erzeugt ein leeres Textfeld.

  • JTextField(int columns)
    Erzeugt ein Textfeld mit einer gegebenen Anzahl von Spalten.

  • JTextField(String text)
    Erzeugt ein mit text initialisiertes Textfeld.

  • JTextField(String text, int columns)
    Erzeugt ein mit text initialisiertes Textfeld mit columns Spalten.

 
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10.8.2Die Oberklasse der Textkomponenten (JTextComponent) Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Alle Texteingabefelder unter Swing sind von der abstrakten Oberklasse JTextComponent abgeleitet. Die wichtigsten Methoden sind setText(String) und getText(), mit denen sich Zeichenketten setzen und erfragen lassen.

class javax.swing.text.JTextComponent
extends JComponent
implements Scrollable, Accessible
  • String getText()
    Liefert den Inhalt des Textfeldes.

  • String getText(int offs, int len)
    Liefert den Inhalt des Textfeldes von offs bis offs + len. Stimmen die Bereiche nicht, wird eine BadLocationException ausgelöst.

  • String getSelectedText()
    Liefert den selektierten Text. Keine Selektion ergibt die Rückgabe null.

  • void setText(String t)
    Setzt den Text neu.

  • void read(Reader in, Object desc) throws IOException
    Liest den Inhalt aus dem Reader in das Textfeld. desc beschreibt den Datenstrom näher, kann aber null sein. Die read(…)-Methode erzeugt intern ein neues Document-Objekt und verwirft das alte.

  • void write(Writer out) throws IOException
    Schreibt den Inhalt des Textfeldes in den Writer.

Das Caret *

Der Cursor in einem Textfeld heißt Caret. Unterschiedliche Anfragen lassen sich an ein Textfeld stellen, um mehr über das Caret herauszufinden. Ein Listener kann an eine JTextComponent gehängt werden, und ebenso kann das Caret frei bewegt werden.

class javax.swing.text.JTextComponent
extends JComponent
implements Scrollable, Accessible
  • int getCaretPosition()

  • setCaretPosition(int position)
    Liefert bzw. verändert die Position des Eingabe-Cursors.

  • Color getCaretColor()

  • void setCaretColor(Color c)
    Liest oder ändert die Farbe des Carets.

[zB]Beispiel

Der Cursor soll an das Textende gesetzt werden. textfield.getText().length() erfragt die Länge des Strings, und textfield.setCaretPosition(int) setzt die Position des Cursors. Für ein Textfeld textfield ist Folgendes also die Lösung:

textfield.setCaretPosition( textfield.getText().length() );

[zB]Beispiel

Setze die Markierung einer Textkomponente auf das Suchergebnis eines Pattern-Matchers.

JTextComponent text = ...;
text.getCaret().setDot( matcher.start() );
text.getCaret().moveDot( matcher.end() );
text.getCaret().setSelectionVisible( true );
 
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10.8.3Geschützte Eingaben (JPasswordField) Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Das JPasswordField ist ein spezielles JTextField, das die Zeichen nicht auf dem Bildschirm darstellt, sondern ein alternatives Zeichen zeigt, das so genannte Echozeichen. Standardmäßig ist das ein Sternchen. So lassen sich Passwort-Felder anlegen, die eine Eingabe verbergen:

Listing 10.15com/tutego/insel/ui/text/JPasswordFieldDemo.java, Ausschnitt

JPasswordField pass = new JPasswordField( 15 );
pass.setEchoChar( '#' );
comp.add( pass );

Im Konstruktor geben wir die Länge der Textzeile an. Mit der Methode setEchoChar(char) lässt sich das Echozeichen festlegen.[ 99 ](Wird das Echozeichen auf (char)0 gesetzt, erscheint die Eingabe nicht im Klartext. So macht es nur die AWT-Komponente TextField.)

Leider bleibt das Problem, dass die Sternchen auf die Anzahl der geheimen Zeichen schließen lassen.

Das Passwort-Feld

Abbildung 10.28Das Passwort-Feld

 
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10.8.4Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField) Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Textfelder, in denen Benutzer Zeichenfolgen eintragen, müssen oft die Eingabe validieren. So dürfen Zahlenfelder keine beliebigen Zeichen annehmen, sondern nur Ziffern und vielleicht Vorzeichen oder Dezimaltrenner. Komplizierte Felder wie ISB-Nummern oder Datumsformate haben noch weitere Regeln. Eine Implementierung dieser Textfelder sieht häufig so aus, dass auf Tastatureingaben reagiert und sofort geprüft wird, ob alles in Ordnung ist, oder später nach einer actionPerformed(…). Schlaue Programmierer nutzen gern die parse(…)-Methode des Format-Objekts aus dem text-Paket, um die Beschränkungen zu prüfen.

Die Swing-Komponente JFormattedTextField ist ein JTextField mit einer Möglichkeit zur Formatierung und Validierung der Daten. Gültige Werte bestimmt ein im Konstruktor übergebenes java.text.Format-Objekt. Wollen wir Zahlenformate testen, geben wir zum Beispiel ein SimpleDateFormat-Objekt mit und für Dezimalfeldeingaben ein DecimalFormat-Exemplar.

Das folgende Programm zeigt die Anwendung eines Eingabefeldes, das nur Datumswerte eines bestimmten Formats und Dezimalzahlen annimmt:

Listing 10.16com/tutego/insel/ui/text/JFormattedTextDemo.java

JFrame frame = new JFrame();
frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
frame.setLayout( new GridLayout(0,1) );

ActionListener actionListener = new ActionListener() {
@Override public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
System.out.println( ((JFormattedTextField)e.getSource()).getText() );
} };

JTextField textField1 = new JFormattedTextField(
new SimpleDateFormat("MM/dd/yy") );
frame.add( textField1 );
textField1.addActionListener( actionListener );

JTextField textField2 = new JFormattedTextField(
new DecimalFormat("#,###") );
frame.add( textField2 );
textField2.addActionListener( actionListener );

frame.pack();
frame.setVisible( true );

[»]Hinweis

Während der Eingabe, also bei jedem Tastendruck, testet JFormattedTextField die Zeichenkette nicht auf ihre Korrektheit. So lässt sich in beide Textfelder erst einmal beliebiger Text eintragen. Erst bei einem Fokuswechsel oder einer Bestätigung mit (¢) arbeitet die Validierung von JTextField – hier allerdings nicht konsistent. Während bei einem zugewiesenen Datumsformat Eingaben wie »23/234/334« noch durchgehen und offensichtlich falsche Eingaben wie »blub« abgewiesen werden und nicht zu einem ActionEvent führen, benachrichtigt JTextField mit einem DecimalFormat("#,###") und dem Text »1,bla« unseren ActionListener. Das ist natürlich unsinnig, und wir müssen erneut prüfen. Ein Fokuswechsel validiert jedoch und trägt in das Textfeld »1« ein.

 
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10.8.5Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea) Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Mit der Klasse JTextArea lassen sich mehrzeilige editierbare Textfelder erzeugen. Der Zeichensatz kann genau ein Attribut annehmen, das heißt, die Schrift verfügt über genau eine Farbe und eine Schriftart; der Zeichensatz lässt sich mit setFont(Font) zuweisen.

Die JTextArea-Klasse stellt im Gegensatz zur AWT-Komponente TextArea keine automatischen Bildlaufleisten dar, eine Scroll-Eigenschaft muss nachträglich über eine JScrollPane realisiert werden:

Listing 10.17com/tutego/insel/ui/text/JTextAreaDemo.java

package com.tutego.insel.ui.text;

import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

class JTextAreaDemo extends JFrame {

private Font font = new Font( Font.SANS_SERIF, Font.PLAIN, 12 );

public JTextAreaDemo() {
setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );

final JTextArea t = new JTextArea();
t.setFont( font );
add( new JScrollPane( t ) );

ActionListener al = new ActionListener() {
@Override public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
switch ( e.getActionCommand() ) {
case "Ende":
System.exit( 0 );
case "fett":
t.setFont( font = font.deriveFont( font.getStyle() ^ Font.BOLD ) );
break;
case "kursiv":
t.setFont( font = font.deriveFont( font.getStyle() ^ Font.ITALIC ) );
break;
}
}
};

JPanel panel = new JPanel( new GridLayout(1,3) );
add( panel, BorderLayout.PAGE_START );

AbstractButton button;

panel.add( button = new JToggleButton("fett") );
button.addActionListener( al );
button.setFont( font.deriveFont( Font.BOLD ) );

panel.add( button = new JToggleButton("kursiv") );
button.addActionListener( al );
button.setFont( font.deriveFont( Font.ITALIC ) );

panel.add( button = new JButton("Ende") );
button.addActionListener( al );

setSize( 400, 600 );
}

public static void main( String[] args ) {
new JTextAreaDemo().setVisible( true );
}
}

Die Zeile mit der Anweisung font.getStyle() ^ Font.BOLD dreht über den XOR-Operator das entsprechende Flag um. War das Bit für Font.BOLD vorher gesetzt, ist es nach der XOR-Operation gelöscht. Genauso ist es umgekehrt: War es nicht gesetzt, ist es anschließend gesetzt. Die Konstanten sind mit 1 (BOLD), 2 (ITALIC) vorbelegt – also einmal Bit 1 und einmal Bit 2.

Eine JTextArea mit einfacher Formatierung

Abbildung 10.29Eine JTextArea mit einfacher Formatierung

class javax.swing.JTextArea
extends JTextComponent
  • JTextArea()
    Ein neues JTextArea-Objekt wird erzeugt.

  • JTextArea(int rows, int columns)
    Erzeugt ein neues Objekt mit gegebener Anzahl an Zeilen und Spalten.

  • JTextArea(String text)
    Erzeugt ein JTextArea-Objekt mit einem Starttext.

  • JTextArea(String, int rows, int columns)
    Eine Kombination aus den beiden vorigen Konstruktoren.

Unterschiedliche Methoden erfragen das Layout und erlauben eine Änderung:

  • int getColumns()

  • int getRows()
    Gibt die Anzahl der Spalten bzw. Zeilen an.

  • void setColumns(int columns)

  • void setRows(int rows)
    Setzt die Anzahl der Spalten bzw. Zeilen neu.

  • int getLineCount()
    Liefert die Anzahl der Zeilen.

Praktisch sind die int-gebenden Methoden getLineEndOffset(int line), getLineStartOffset(int line) und getLineOfOffset(int offset), die die Zeichenposition mit Zeilennummern zusammenbringen.

Modifikationen des Textes sind ebenfalls möglich und gehen über die Methoden der Oberklasse JTextComponent hinaus:

  • void append(String str)
    Hängt den String an den vorhandenen Text an. Diese Methode steht in der Oberklasse JTextComponent nicht zur Verfügung.

  • void insert(String str, int pos)
    Fügt den String an die Position pos ein.

  • void replaceRange(String str, int start, int end)
    Ersetzt Text von start bis end durch den neuen Text str.

Scrolling

Wie üblich besitzt die JTextArea keine Rollbalken und muss zwecks Scrolling in eine JScrollPane eingebaut werden. Es ist praktisch, zu wissen, dass sich einzelne Rollbalken einer JScrollPane mit get[Vertical|Horizontal]ScrollBar erfragen lassen. Denn wenn zum Beispiel am Ende etwas angehängt wird, scrollt die JTextArea nicht automatisch mit nach unten. Nach dem Einfügen können wir jedoch den vertikalen Rollbalken erfragen und von Hand den Wert auf das Maximum setzen:

JScrollBar bar = scrollPane.getVerticalScrollBar();
bar.setValue( bar.getMaximum() );
 
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10.8.6Editor-Klasse (JEditorPane) * Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Die Klasse JEditorPane ist eine sehr leistungsfähige Textkomponente für verschiedene Textformate. Die Swing-Implementierung unterstützt HTML und das Rich Text Format (RTF), und eigene Implementierungen lassen sich ohne große Probleme ergänzen. Diese werden Editor-Kits genannt. Der Editor stellt Text dar, der ihm mit setContentType(String) übergeben wird. Das Editor-Kit wird dann mit setEditorKit(EditorKit) zugewiesen. Ohne eigene Erweiterungen sind »text/html« (Standard), »text/plain« und »text/rtf« erlaubt. Soll nur Text ohne Formatierungen und ohne Attribute dargestellt werden, lässt sich auch gleich JTextArea verwenden.

Meistens wird eine JEditorPane über einen Konstruktor erzeugt, dem eine URL oder ein String mit einer URL übergeben wird. Für Programme mit Dateien auf dem lokalen Dateisystem wird dann die URL mit file:// beginnen. Wird mit dem Standard-Konstruktor gearbeitet, kann später mit setPage(URL)/setPage(String) eine Seite neu belegt werden. Auch setText(String) erlaubt ein Setzen des Inhalts. Zu guter Letzt lässt sich der Editor auch mit einem InputStream über read(Reader in, Object desc) mit Inhalt füllen – diese Methode steht im Übrigen allen Unterklassen von JTextComponent zur Verfügung.

Mit diesem Wissen lässt sich ein kleiner Webbrowser implementieren:

Listing 10.18com/tutego/insel/ui/text/JBrowser.java

package com.tutego.insel.ui.text;

import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;
import java.io.*;
import java.net.*;

public class JBrowser extends JEditorPane implements HyperlinkListener {

public JBrowser( String url ) {
setEditable( false );
addHyperlinkListener( this );

try {
setPage( new URL(url) );
}
catch ( IOException e ) { e.printStackTrace(); }
}

@Override public void hyperlinkUpdate( HyperlinkEvent event ) {
HyperlinkEvent.EventType type = event.getEventType();

if ( type == HyperlinkEvent.EventType.ACTIVATED ) {
try {
setPage( event.getURL() );
}
catch( IOException e ) {
JOptionPane.showMessageDialog( this,
"Kann dem Link nicht folgen: "
+ event.getURL().toExternalForm(),
"Ladefehler",
JOptionPane.ERROR_MESSAGE );
}
}
}

public static void main( String[] args ) {
JFrame f = new JFrame();
f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
f.setSize( 600, 500 );
f.add( new JScrollPane(new JBrowser("http://computer.museum/")) );
f.setVisible( true );
}
}
class javax.swing.JEditorPane
extends JTextComponent
  • JEditorPane()
    Erzeugt einen neuen Editor.

  • JEditorPane(String url)

  • JEditorPane(URL url)
    Erzeugt einen neuen Editor mit dem Inhalt, auf den die URL zeigt.

  • void setPage(String url)

  • void setPage(URL page)
    Zeigt eine neue Seite an.

  • void addHyperlinkListener(HyperlinkListener l)
    Reagiert auf das Aktivieren von Hyperlinks.

  • void removeHyperlinkListener(HyperlinkListener l)
    Entfernt den Horcher.

[»]Hinweis

Die HTML-Fähigkeiten der JEditorPane sind armselig und wirklich nur für einfachstes HTML zu gebrauchen. Besser ist es, auf JavaFX zu setzen oder alternativ eine Java-Implementierung wie http://code.google.com/p/flying-saucer/ zu nutzen.

JEditorPane als einfacher Webbrowser

Abbildung 10.30JEditorPane als einfacher Webbrowser

 


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