Java SE 8 Standard-Bibliothek  
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
 
Inhaltsverzeichnis

Vorwort
1 Neues in Java 8 und Java 7
2 Fortgeschrittene String-Verarbeitung
3 Threads und nebenläufige Programmierung
4 Datenstrukturen und Algorithmen
5 Raum und Zeit
6 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe
7 Datenströme
8 Die eXtensible Markup Language (XML)
9 Dateiformate
10 Grafische Oberflächen mit Swing
11 Grafikprogrammierung
12 JavaFX
13 Netzwerkprogrammierung
14 Verteilte Programmierung mit RMI
15 RESTful und SOAP-Web-Services
16 Technologien für die Infrastruktur
17 Typen, Reflection und Annotationen
18 Dynamische Übersetzung und Skriptsprachen
19 Logging und Monitoring
20 Sicherheitskonzepte
21 Datenbankmanagement mit JDBC
22 Java Native Interface (JNI)
23 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
Stichwortverzeichnis

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Java SE 8 Standard-Bibliothek von Christian Ullenboom
Das Handbuch für Java-Entwickler
Buch: Java SE 8 Standard-Bibliothek

Java SE 8 Standard-Bibliothek
Pfeil 10 Grafische Oberflächen mit Swing
Pfeil 10.1 AWT, JavaFoundation Classes und Swing
Pfeil 10.1.1 Das Abstract Window Toolkit (AWT)
Pfeil 10.1.2 Java Foundation Classes (JFC)
Pfeil 10.1.3 Was Swing von AWT-Komponenten unterscheidet
Pfeil 10.2 Mit NetBeans zur ersten Swing-Oberfläche
Pfeil 10.2.1 Projekt anlegen
Pfeil 10.2.2 Eine GUI-Klasse hinzufügen
Pfeil 10.2.3 Programm starten
Pfeil 10.2.4 Grafische Oberfläche aufbauen
Pfeil 10.2.5 Swing-Komponenten-Klassen
Pfeil 10.2.6 Funktionalität geben
Pfeil 10.3 Aller Swing-Anfang – Fenster zur Welt
Pfeil 10.3.1 Eine Uhr, bei der die Zeit nie vergeht
Pfeil 10.3.2 Swing-Fenster mit javax.swing.JFrame darstellen
Pfeil 10.3.3 Mit add(…) auf den Container
Pfeil 10.3.4 Fenster schließbar machen – setDefaultCloseOperation(int)
Pfeil 10.3.5 Sichtbarkeit des Fensters
Pfeil 10.3.6 Größe und Position des Fensters verändern
Pfeil 10.3.7 Fenster- und Dialogdekoration, Transparenz *
Pfeil 10.3.8 Die Klasse Toolkit *
Pfeil 10.3.9 Zum Vergleich: AWT-Fenster darstellen *
Pfeil 10.4 Beschriftungen (JLabel)
Pfeil 10.4.1 Mehrzeiliger Text, HTML in der Darstellung
Pfeil 10.5 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten
Pfeil 10.5.1 Die Klasse ImageIcon
Pfeil 10.6 Es tut sich was – Ereignisse beim AWT
Pfeil 10.6.1 Die Ereignisquellen und Horcher (Listener) von Swing
Pfeil 10.6.2 Listener implementieren
Pfeil 10.6.3 Listener bei dem Ereignisauslöser anmelden/abmelden
Pfeil 10.6.4 Adapterklassen nutzen
Pfeil 10.6.5 Innere Mitgliedsklassen und innere anonyme Klassen
Pfeil 10.6.6 Aufrufen der Listener im AWT-Event-Thread
Pfeil 10.6.7 Ereignisse, etwas genauer betrachtet *
Pfeil 10.7 Schaltflächen
Pfeil 10.7.1 Normale Schaltflächen (JButton)
Pfeil 10.7.2 Der aufmerksame ActionListener
Pfeil 10.7.3 Schaltflächen-Ereignisse vom Typ ActionEvent
Pfeil 10.7.4 Basisklasse AbstractButton
Pfeil 10.7.5 Wechselknopf (JToggleButton)
Pfeil 10.8 Textkomponenten
Pfeil 10.8.1 Text in einer Eingabezeile
Pfeil 10.8.2 Die Oberklasse der Textkomponenten (JTextComponent)
Pfeil 10.8.3 Geschützte Eingaben (JPasswordField)
Pfeil 10.8.4 Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField)
Pfeil 10.8.5 Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea)
Pfeil 10.8.6 Editor-Klasse (JEditorPane) *
Pfeil 10.9 Swing Action *
Pfeil 10.10 JComponent und Component als Basis aller Komponenten
Pfeil 10.10.1 Hinzufügen von Komponenten
Pfeil 10.10.2 Tooltips (Kurzhinweise)
Pfeil 10.10.3 Rahmen (Border) *
Pfeil 10.10.4 Fokus und Navigation *
Pfeil 10.10.5 Ereignisse jeder Komponente *
Pfeil 10.10.6 Die Größe und Position einer Komponente *
Pfeil 10.10.7 Komponenten-Ereignisse *
Pfeil 10.10.8 UI-Delegate – der wahre Zeichner *
Pfeil 10.10.9 Undurchsichtige (opake) Komponente *
Pfeil 10.10.10 Properties und Listener für Änderungen *
Pfeil 10.11 Container
Pfeil 10.11.1 Standardcontainer (JPanel)
Pfeil 10.11.2 Bereich mit automatischen Rollbalken (JScrollPane)
Pfeil 10.11.3 Reiter (JTabbedPane)
Pfeil 10.11.4 Teilungskomponente (JSplitPane)
Pfeil 10.12 Alles Auslegungssache – die Layoutmanager
Pfeil 10.12.1 Übersicht über Layoutmanager
Pfeil 10.12.2 Zuweisen eines Layoutmanagers
Pfeil 10.12.3 Im Fluss mit FlowLayout
Pfeil 10.12.4 BoxLayout
Pfeil 10.12.5 Mit BorderLayout in alle Himmelsrichtungen
Pfeil 10.12.6 Rasteranordnung mit GridLayout
Pfeil 10.12.7 Der GridBagLayoutmanager *
Pfeil 10.12.8 Null-Layout *
Pfeil 10.12.9 Weitere Layoutmanager
Pfeil 10.13 Rollbalken und Schieberegler
Pfeil 10.13.1 Schieberegler (JSlider)
Pfeil 10.13.2 Rollbalken (JScrollBar) *
Pfeil 10.14 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen
Pfeil 10.14.1 Kontrollfelder (JCheckBox)
Pfeil 10.14.2 ItemSelectable, ItemListener und das ItemEvent
Pfeil 10.14.3 Sich gegenseitig ausschließende Optionen (JRadioButton)
Pfeil 10.15 Fortschritte bei Operationen überwachen *
Pfeil 10.15.1 Fortschrittsbalken (JProgressBar)
Pfeil 10.15.2 Dialog mit Fortschrittsanzeige (ProgressMonitor)
Pfeil 10.16 Menüs und Symbolleisten
Pfeil 10.16.1 Die Menüleisten und die Einträge
Pfeil 10.16.2 Menüeinträge definieren
Pfeil 10.16.3 Einträge durch Action-Objekte beschreiben
Pfeil 10.16.4 Mit der Tastatur – Mnemonics und Shortcut
Pfeil 10.16.5 Der Tastatur-Shortcut (Accelerator)
Pfeil 10.16.6 Tastenkürzel (Mnemonics)
Pfeil 10.16.7 Symbolleisten alias Toolbars
Pfeil 10.16.8 Popup-Menüs
Pfeil 10.16.9 System-Tray nutzen *
Pfeil 10.17 Das Model-View-Controller-Konzept
Pfeil 10.18 Auswahlmenüs, Listen und Spinner
Pfeil 10.18.1 Listen (JList)
Pfeil 10.18.2 Auswahlmenü (JComboBox)
Pfeil 10.18.3 Drehfeld (JSpinner) *
Pfeil 10.18.4 Datumsauswahl
Pfeil 10.19 Tabellen (JTable)
Pfeil 10.19.1 Ein eigenes Tabellen-Model
Pfeil 10.19.2 Basisklasse für eigene Modelle (AbstractTableModel)
Pfeil 10.19.3 Ein vorgefertigtes Standardmodell (DefaultTableModel)
Pfeil 10.19.4 Ein eigener Renderer für Tabellen
Pfeil 10.19.5 Zell-Editoren
Pfeil 10.19.6 Automatisches Sortieren und Filtern mit RowSorter *
Pfeil 10.20 Bäume (JTree)
Pfeil 10.20.1 JTree und sein TreeModel und TreeNode
Pfeil 10.20.2 Selektionen bemerken
Pfeil 10.20.3 Das TreeModel von JTree *
Pfeil 10.21 JRootPane und JDesktopPane *
Pfeil 10.21.1 Wurzelkomponente der Top-Level-Komponenten (JRootPane)
Pfeil 10.21.2 JDesktopPane und die Kinder von JInternalFrame
Pfeil 10.21.3 JLayeredPane
Pfeil 10.22 Dialoge und Window-Objekte
Pfeil 10.22.1 JWindow und JDialog
Pfeil 10.22.2 Modal oder nichtmodal?
Pfeil 10.22.3 Standarddialoge mit JOptionPane
Pfeil 10.22.4 Der Dateiauswahldialog
Pfeil 10.22.5 Der Farbauswahldialog JColorChooser *
Pfeil 10.23 Flexibles Java-Look-and-Feel
Pfeil 10.23.1 Look-and-Feel global setzen
Pfeil 10.23.2 UIManager
Pfeil 10.23.3 Die Windows-Optik mit JGoodies Looks verbessern *
Pfeil 10.24 Swing-Komponenten neu erstellen oder verändern *
Pfeil 10.24.1 Überlagerungen mit dem Swing-Komponenten-Dekorator JLayer
Pfeil 10.25 Die Zwischenablage (Clipboard)
Pfeil 10.25.1 Clipboard-Objekte
Pfeil 10.25.2 Mit Transferable auf den Inhalt zugreifen
Pfeil 10.25.3 DataFlavor ist das Format der Daten in der Zwischenablage
Pfeil 10.25.4 Einfügungen in der Zwischenablage erkennen
Pfeil 10.25.5 Drag & Drop
Pfeil 10.26 Undo durchführen *
Pfeil 10.27 AWT, Swing und die Threads
Pfeil 10.27.1 Ereignisschlange (EventQueue) und AWT-Event-Thread
Pfeil 10.27.2 Swing ist nicht threadsicher
Pfeil 10.27.3 invokeLater(…) und invokeAndWait(…)
Pfeil 10.27.4 SwingWorker
Pfeil 10.27.5 Eigene Ereignisse in die Queue setzen *
Pfeil 10.27.6 Auf alle Ereignisse hören *
Pfeil 10.28 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API
Pfeil 10.29 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer
Pfeil 10.30 Die Zusatzkomponentenbibliothek SwingX
Pfeil 10.30.1 Im Angebot: Erweiterte und neue Swing-Komponenten
Pfeil 10.30.2 Überblick über erweiterte Standard-Swing-Klassen
Pfeil 10.30.3 Neue Swing-Klassen
Pfeil 10.30.4 Weitere SwingX-Klassen
Pfeil 10.30.5 SwingX-Installation
Pfeil 10.31 Zum Weiterlesen
 
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10.30Die Zusatzkomponentenbibliothek SwingX Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Für ernsthafte grafische Oberflächen mit Swing sind die Standardkomponenten der Java SE etwas mau. Wichtige Komponenten wie ein Datumsauswahldialog fehlen, zum Teil sind die angebotenen Komponenten nicht leistungsfähig genug. So kann beispielsweise die Swing-Textkomponente zwar einfaches HTML darstellen, scheitert aber an komplexeren Dokumenten mit CSS. Da die Java Foundation Classes in den letzten Jahren sehr stabil geblieben sind – es gab keine großen Änderungen oder nennenswerte neue Komponenten –, bleibt Entwicklern nichts anderes übrig, als entweder

  • die benötigten Swing-Komponenten selbst zu entwickeln oder

  • sich im Open-Source-Umfeld umzuschauen bzw.

  • eine kommerzielle Swing-Komponentenbibliothek einzukaufen.

Wie üblich ist die Eigenentwicklung immer nur die letzte Option. Im Laufe der letzten Jahre haben sich einige sehr gute quelloffene Swing-Zusätze etabliert. Hervorzuheben ist SwingX, ein Projekt, von dem lange Zeit gedacht wurde, dass die Komponenten in das javax.swing-Paket aufgenommen würden. Das ist aber bisher nicht passiert, nur eine Komponente hat es – wen auch abgewandelt – in die Standardbibliothek geschafft.

 
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10.30.1Im Angebot: Erweiterte und neue Swing-Komponenten Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Die SwingX-Bibliothek erweitert Swing auf zwei Arten:

  • Einige SwingX-Komponenten erweitern die Standard-Swing-Komponenten und fügen Funktionalität hinzu. So ist JXFrame eine Unterklasse von JFrame und kann zum Beispiel eine Statuszeile haben. Oder JXTable ist eine Unterklasse von JTable mit zusätzlicher Suchfunktionalität und dem Vorteil, dass sich Spalten automatisch ein-/ausblenden lassen.

  • SwingX definiert ganz neue Swing-Komponenten, etwa eine Mischung aus Tabelle und Baum (JXTreeTable), ausfaltbare Container oder einen Login-Dialog.

Um einen ersten Überblick über SwingX zu bekommen, lohnt es sich, einen Blick auf das SwingX-Demo zu werfen. Auf der SwingX-Homepage http://swingx.java.net/ wird auf die Web-Startapplikation verlinkt (http://swinglabs-demos.java.net/demos/swingxset6/swingxset.jnlp).

 
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10.30.2Überblick über erweiterte Standard-Swing-Klassen Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

SwingX nimmt einige Klassen als Basisklassen und fügt Funktionalität hinzu. Die Standardkomponenten lassen sich problemlos gegen die neuen Klassen austauschen.

SwingX-Klasse

Swing-Basisklasse

Aufgabe

JXButton

JButton

Schaltfläche mit Unterstützung für Painter

JXLabel

JLabel

Beschriftung mit Unterstützung für Painter

JXTable

JTable

stark erweiterte Tabelle mit Suche, Sortierung, Filterung, …

JXList

JList

stark erweiterte Liste mit Suche, Sortierung, Filterung, …

JXTree

JTree

stark erweiterter Baum mit Suche, Filterung, …

JXFrame

JFrame

Fenster mit optionaler Statuszeile, Wartezustand, …

JXDialog

JDialog

Vereinfacht den Aufbau von Dialogen.

JXPanel

JPanel

Panel mit Transparenz und Painter

JXEditorPane

JEditorPane

verbesserte Editor-Funktionalität, Undo/Redo und Suche

JXComboBox

JComboBox

Verbessert den Edit-Modus beim Einsatz in einer Tabelle.

JXFormattedTextField

JFormattedTextField

Unterstützt Prompts und Buddies in formatierten Textzeilen.

JXTextArea

JTextArea

Unterstützt Prompts und Buddies in Textbereichen.

JXTextField

JTextField

Unterstützt Prompts und Buddies in Textzeilen.

JXRootPanel

JRootPanel

Wurzelkomponente mit Symbolleiste und Statuszeile

Tabelle 10.12Erweiterte Standard-Swing-Klassen

Die Klassen JXTable, JXList, JXTreeTable sind sehr leistungsfähig und daher mit einem kleinen Satz kaum zu beschreiben. Die API-Dokumentation gibt mehr Informationen. Wichtig sind dabei Klassen aus dem Paket org.jdesktop.swingx.decorator, die für JXTable, JXTreeTable, JXTree und JXList Sortierung, Filterung und Hervorhebung unterstützen.

In den Zellen tauchen zudem die Begriffe Painter, Prompt und Buddy auf:

  • Ein Painter ist ein Objekt, das an die SwingX-Komponente gesetzt wird. Zum Zeichnen greift die SwingX-Klasse auf das externe Zeichenobjekt zurück. Der Vorteil ist, dass so keine Unterklassen nötig sind, etwa von JButton oder JLabel, nur wenn in den Zeichenprozess eingegriffen werden soll.

  • Prompts und Buddies zeigen bei JXTextField, JXFormattedTextField und JXTextArea Eingabehinweise oder Fehler.

 
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10.30.3Neue Swing-Klassen Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Zusätzlich zu den Erweiterungen der Standard-Swing-Komponenten bietet SwingX weitere Komponenten. Manche sind dringend nötig, etwa zur Auswahl eines Datums, einige sind sehr speziell, etwa zum Zeichnen eines 2D-Graphen.

SwingX-Klasse

Swing-Basisklasse

Aufgabe

JXDatePicker

JComponent

Datumseingabe im Textfeld mit Popup-Menü

JXHyperlink

JButton

Hyperlink

JXBusyLabel

JLabel

Animation für Ladeprozesse

JXTreeTable

JXTable

Verschmilzt Tabelle und Baum.

JXStatusBar

JComponent

Statuszeile, in der Regel unten am Fenster

JXErrorPane

JComponent

Darstellung von Fehlermeldungen

JXMultiThumbSlider

JComponent

Slider mit zwei Knöpfen

JXMonthView

JComponent

Zeigt Monatskalender und erlaubt Monatsauswahl.

JXSearchField

JXTextField

Textfeld mit kleinem Such-Icon

JXRadioGroup

JPanel

Vereinfacht die ButtonGroup.

JXMultiSplitPane

JPanel

geschachtelte Split-Panels

JXCollapsiblePane

JXPanel

animierte ausfaltbare Panels

JXTaskPane

JXPanel

Titel mit Icon zum Ausfalten der Containerelemente

JXTaskPaneContainer

JXPanel

Container für mehrere JXTaskPanes

JXTipOfTheDay

JXPanel

Gibt den »Tipp des Tages« aus.

JXTitledPanel

JXPanel

Panel mit Überschrift

JXTitledSeparator

JXPanel

Trennlinie mit Text

JXImageView

JXPanel

Zeigt ein Bild, ein neues kommt mit Drag & Drop.

JXColorSelectionButton

JButton

Zeigt bei Aktivierung einen Farbauswahldialog.

JXGradientChooser

JXPanel

Panel zum Aufbau eines Farbverlaufs (Gradient)

JXGraph

JXPanel

Zeichnet 2D-Graphen.

Tabelle 10.13Neue Klassen, die SwingX bietet

Zur Suche gehören noch ein paar andere Komponenten, die nicht aufgeführt sind. Für die JXTable gibt es weiterhin JXTableHeader, was eine Spezialisierung von JTableHeader ist.

 
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10.30.4Weitere SwingX-Klassen Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Des Weiteren gibt es ein paar neue Layoutmanager, etwa HorizontalLayout, VerticalLayout oder StackLayout (setzt alle Komponenten aufeinander). SwingX unterstützt ebenfalls die Tastaturvervollständigung bei Textfeldern und der Combo-Box. Beispiele finden sich im Paket org.jdesktop.swingx.autocomplete.

 
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10.30.5SwingX-Installation Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Wer SwingX einsetzen möchte, der lädt von http://java.net/downloads/swingx/releases/ das Java-Archiv swingx-all-1.6.4.jar (etwa 1,4 MiB) herunter und bindet es in den Klassenpfad ein. Auf den Seiten sind auch die Quellen und die Java-API-Dokumentation verlinkt. Nach dem Einbinden stehen die neuen Klassen unter dem Paket org.jdesktop.swingx zur Verfügung.

 


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