Java SE 8 Standard-Bibliothek  
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
 
Inhaltsverzeichnis


Vorwort
1 Neues in Java 8 und Java 7
2 Fortgeschrittene String-Verarbeitung
3 Threads und nebenläufige Programmierung
4 Datenstrukturen und Algorithmen
5 Raum und Zeit
6 Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe
7 Datenströme
8 Die eXtensible Markup Language (XML)
9 Dateiformate
10 Grafische Oberflächen mit Swing
11 Grafikprogrammierung
12 JavaFX
13 Netzwerkprogrammierung
14 Verteilte Programmierung mit RMI
15 RESTful und SOAP-Web-Services
16 Technologien für die Infrastruktur
17 Typen, Reflection und Annotationen
18 Dynamische Übersetzung und Skriptsprachen
19 Logging und Monitoring
20 Sicherheitskonzepte
21 Datenbankmanagement mit JDBC
22 Java Native Interface (JNI)
23 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
Stichwortverzeichnis

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Java SE 8 Standard-Bibliothek von Christian Ullenboom
Das Handbuch für Java-Entwickler
Buch: Java SE 8 Standard-Bibliothek

Java SE 8 Standard-Bibliothek
Pfeil 10 Grafische Oberflächen mit Swing
Pfeil 10.1 AWT, JavaFoundation Classes und Swing
Pfeil 10.1.1 Das Abstract Window Toolkit (AWT)
Pfeil 10.1.2 Java Foundation Classes (JFC)
Pfeil 10.1.3 Was Swing von AWT-Komponenten unterscheidet
Pfeil 10.2 Mit NetBeans zur ersten Swing-Oberfläche
Pfeil 10.2.1 Projekt anlegen
Pfeil 10.2.2 Eine GUI-Klasse hinzufügen
Pfeil 10.2.3 Programm starten
Pfeil 10.2.4 Grafische Oberfläche aufbauen
Pfeil 10.2.5 Swing-Komponenten-Klassen
Pfeil 10.2.6 Funktionalität geben
Pfeil 10.3 Aller Swing-Anfang – Fenster zur Welt
Pfeil 10.3.1 Eine Uhr, bei der die Zeit nie vergeht
Pfeil 10.3.2 Swing-Fenster mit javax.swing.JFrame darstellen
Pfeil 10.3.3 Mit add(…) auf den Container
Pfeil 10.3.4 Fenster schließbar machen – setDefaultCloseOperation(int)
Pfeil 10.3.5 Sichtbarkeit des Fensters
Pfeil 10.3.6 Größe und Position des Fensters verändern
Pfeil 10.3.7 Fenster- und Dialogdekoration, Transparenz *
Pfeil 10.3.8 Die Klasse Toolkit *
Pfeil 10.3.9 Zum Vergleich: AWT-Fenster darstellen *
Pfeil 10.4 Beschriftungen (JLabel)
Pfeil 10.4.1 Mehrzeiliger Text, HTML in der Darstellung
Pfeil 10.5 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten
Pfeil 10.5.1 Die Klasse ImageIcon
Pfeil 10.6 Es tut sich was – Ereignisse beim AWT
Pfeil 10.6.1 Die Ereignisquellen und Horcher (Listener) von Swing
Pfeil 10.6.2 Listener implementieren
Pfeil 10.6.3 Listener bei dem Ereignisauslöser anmelden/abmelden
Pfeil 10.6.4 Adapterklassen nutzen
Pfeil 10.6.5 Innere Mitgliedsklassen und innere anonyme Klassen
Pfeil 10.6.6 Aufrufen der Listener im AWT-Event-Thread
Pfeil 10.6.7 Ereignisse, etwas genauer betrachtet *
Pfeil 10.7 Schaltflächen
Pfeil 10.7.1 Normale Schaltflächen (JButton)
Pfeil 10.7.2 Der aufmerksame ActionListener
Pfeil 10.7.3 Schaltflächen-Ereignisse vom Typ ActionEvent
Pfeil 10.7.4 Basisklasse AbstractButton
Pfeil 10.7.5 Wechselknopf (JToggleButton)
Pfeil 10.8 Textkomponenten
Pfeil 10.8.1 Text in einer Eingabezeile
Pfeil 10.8.2 Die Oberklasse der Textkomponenten (JTextComponent)
Pfeil 10.8.3 Geschützte Eingaben (JPasswordField)
Pfeil 10.8.4 Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField)
Pfeil 10.8.5 Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea)
Pfeil 10.8.6 Editor-Klasse (JEditorPane) *
Pfeil 10.9 Swing Action *
Pfeil 10.10 JComponent und Component als Basis aller Komponenten
Pfeil 10.10.1 Hinzufügen von Komponenten
Pfeil 10.10.2 Tooltips (Kurzhinweise)
Pfeil 10.10.3 Rahmen (Border) *
Pfeil 10.10.4 Fokus und Navigation *
Pfeil 10.10.5 Ereignisse jeder Komponente *
Pfeil 10.10.6 Die Größe und Position einer Komponente *
Pfeil 10.10.7 Komponenten-Ereignisse *
Pfeil 10.10.8 UI-Delegate – der wahre Zeichner *
Pfeil 10.10.9 Undurchsichtige (opake) Komponente *
Pfeil 10.10.10 Properties und Listener für Änderungen *
Pfeil 10.11 Container
Pfeil 10.11.1 Standardcontainer (JPanel)
Pfeil 10.11.2 Bereich mit automatischen Rollbalken (JScrollPane)
Pfeil 10.11.3 Reiter (JTabbedPane)
Pfeil 10.11.4 Teilungskomponente (JSplitPane)
Pfeil 10.12 Alles Auslegungssache – die Layoutmanager
Pfeil 10.12.1 Übersicht über Layoutmanager
Pfeil 10.12.2 Zuweisen eines Layoutmanagers
Pfeil 10.12.3 Im Fluss mit FlowLayout
Pfeil 10.12.4 BoxLayout
Pfeil 10.12.5 Mit BorderLayout in alle Himmelsrichtungen
Pfeil 10.12.6 Rasteranordnung mit GridLayout
Pfeil 10.12.7 Der GridBagLayoutmanager *
Pfeil 10.12.8 Null-Layout *
Pfeil 10.12.9 Weitere Layoutmanager
Pfeil 10.13 Rollbalken und Schieberegler
Pfeil 10.13.1 Schieberegler (JSlider)
Pfeil 10.13.2 Rollbalken (JScrollBar) *
Pfeil 10.14 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen
Pfeil 10.14.1 Kontrollfelder (JCheckBox)
Pfeil 10.14.2 ItemSelectable, ItemListener und das ItemEvent
Pfeil 10.14.3 Sich gegenseitig ausschließende Optionen (JRadioButton)
Pfeil 10.15 Fortschritte bei Operationen überwachen *
Pfeil 10.15.1 Fortschrittsbalken (JProgressBar)
Pfeil 10.15.2 Dialog mit Fortschrittsanzeige (ProgressMonitor)
Pfeil 10.16 Menüs und Symbolleisten
Pfeil 10.16.1 Die Menüleisten und die Einträge
Pfeil 10.16.2 Menüeinträge definieren
Pfeil 10.16.3 Einträge durch Action-Objekte beschreiben
Pfeil 10.16.4 Mit der Tastatur – Mnemonics und Shortcut
Pfeil 10.16.5 Der Tastatur-Shortcut (Accelerator)
Pfeil 10.16.6 Tastenkürzel (Mnemonics)
Pfeil 10.16.7 Symbolleisten alias Toolbars
Pfeil 10.16.8 Popup-Menüs
Pfeil 10.16.9 System-Tray nutzen *
Pfeil 10.17 Das Model-View-Controller-Konzept
Pfeil 10.18 Auswahlmenüs, Listen und Spinner
Pfeil 10.18.1 Listen (JList)
Pfeil 10.18.2 Auswahlmenü (JComboBox)
Pfeil 10.18.3 Drehfeld (JSpinner) *
Pfeil 10.18.4 Datumsauswahl
Pfeil 10.19 Tabellen (JTable)
Pfeil 10.19.1 Ein eigenes Tabellen-Model
Pfeil 10.19.2 Basisklasse für eigene Modelle (AbstractTableModel)
Pfeil 10.19.3 Ein vorgefertigtes Standardmodell (DefaultTableModel)
Pfeil 10.19.4 Ein eigener Renderer für Tabellen
Pfeil 10.19.5 Zell-Editoren
Pfeil 10.19.6 Automatisches Sortieren und Filtern mit RowSorter *
Pfeil 10.20 Bäume (JTree)
Pfeil 10.20.1 JTree und sein TreeModel und TreeNode
Pfeil 10.20.2 Selektionen bemerken
Pfeil 10.20.3 Das TreeModel von JTree *
Pfeil 10.21 JRootPane und JDesktopPane *
Pfeil 10.21.1 Wurzelkomponente der Top-Level-Komponenten (JRootPane)
Pfeil 10.21.2 JDesktopPane und die Kinder von JInternalFrame
Pfeil 10.21.3 JLayeredPane
Pfeil 10.22 Dialoge und Window-Objekte
Pfeil 10.22.1 JWindow und JDialog
Pfeil 10.22.2 Modal oder nichtmodal?
Pfeil 10.22.3 Standarddialoge mit JOptionPane
Pfeil 10.22.4 Der Dateiauswahldialog
Pfeil 10.22.5 Der Farbauswahldialog JColorChooser *
Pfeil 10.23 Flexibles Java-Look-and-Feel
Pfeil 10.23.1 Look-and-Feel global setzen
Pfeil 10.23.2 UIManager
Pfeil 10.23.3 Die Windows-Optik mit JGoodies Looks verbessern *
Pfeil 10.24 Swing-Komponenten neu erstellen oder verändern *
Pfeil 10.24.1 Überlagerungen mit dem Swing-Komponenten-Dekorator JLayer
Pfeil 10.25 Die Zwischenablage (Clipboard)
Pfeil 10.25.1 Clipboard-Objekte
Pfeil 10.25.2 Mit Transferable auf den Inhalt zugreifen
Pfeil 10.25.3 DataFlavor ist das Format der Daten in der Zwischenablage
Pfeil 10.25.4 Einfügungen in der Zwischenablage erkennen
Pfeil 10.25.5 Drag & Drop
Pfeil 10.26 Undo durchführen *
Pfeil 10.27 AWT, Swing und die Threads
Pfeil 10.27.1 Ereignisschlange (EventQueue) und AWT-Event-Thread
Pfeil 10.27.2 Swing ist nicht threadsicher
Pfeil 10.27.3 invokeLater(…) und invokeAndWait(…)
Pfeil 10.27.4 SwingWorker
Pfeil 10.27.5 Eigene Ereignisse in die Queue setzen *
Pfeil 10.27.6 Auf alle Ereignisse hören *
Pfeil 10.28 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API
Pfeil 10.29 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer
Pfeil 10.30 Die Zusatzkomponentenbibliothek SwingX
Pfeil 10.30.1 Im Angebot: Erweiterte und neue Swing-Komponenten
Pfeil 10.30.2 Überblick über erweiterte Standard-Swing-Klassen
Pfeil 10.30.3 Neue Swing-Klassen
Pfeil 10.30.4 Weitere SwingX-Klassen
Pfeil 10.30.5 SwingX-Installation
Pfeil 10.31 Zum Weiterlesen
 
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10.23Flexibles Java-Look-and-Feel Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Das Aussehen und Verhalten der Komponenten, in Java Look-and-Feel (LAF) genannt, lässt sich frei bestimmen und erzeugt so bei jedem Benutzer auf seiner Architektur die Illusion, es wäre eine plattformabhängige Applikation. Das Programm gliedert sich hinsichtlich des Aussehens in die anderen Programme ein und fällt nicht als Fremdling auf. Standardmäßig begegnet uns ein Look-and-Feel mit dem Namen Ocean (früher war es Metal). Java 6 Update 10 führte ein neues LAF mit dem Namen Nimbus ein, das aber dennoch nicht das Standard-LAF ist, sondern dies ist weiterhin Ocean.

Um das Aussehen von Java-Applikationen zu ändern, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:

  • beim Programmstart einen Schalter setzen

  • eine Konfigurationsdatei in das lib-Verzeichnis setzen

  • im Java-Programm von Hand das LAF verändern

 
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10.23.1Look-and-Feel global setzen Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Um für alle Java-Programme zentral ein LAF zu setzen, wird in das Verzeichnis C:\Program Files\Java\ jdk1.8.0\jre\lib eine neue Datei swing.properties gesetzt:

Listing 10.82swing.properties

swing.defaultlaf=com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel

Der Schalter swing.defaultlaf bestimmt die Klasse für das LAF, in unserem Fall Windows. Automatisch nehmen alle gestarteten Java-Programme dieses Standard-LAF an – es sei denn, sie setzen es wieder im Programm um. Das zeigen die folgenden Abschnitte.

 
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10.23.2UIManager Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Um das LAF von Applikationen zur Laufzeit zu ändern, müssen wir nur die statische Methode setLookAndFeel(…) der Klasse UIManager aufrufen. Die Klasse kümmert sich um das Aussehen der Java-Programme und bietet verschiedene Methoden, mit denen wir die Klassennamen vom Java-eigenen LAF und vom System-LAF erfragen können. Der Klassenname ist wichtig, denn er muss setLookAndFeel(…) als Argument übergeben werden. Da Benutzer von Java-Programmen im Allgemeinen eine Oberfläche erwarten, die genauso aussieht wie der Rest ihres Systems, sollten wir das Java-LAF in das System-LAF umschalten.

Der folgende Programmblock setzt mit setLookAndFeel(String) das Aussehen einer Oberfläche, wie sie das System vorgibt. Die Java-Programme sollten dann wie native Programme aussehen:

Listing 10.83com/tutego/insel/ui/swing/SetLookAndFeel.java, main()

try {
// UIManager.setLookAndFeel( "javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel" );
UIManager.setLookAndFeel( UIManager.getSystemLookAndFeelClassName() );
// UIManager.setLookAndFeel( UIManager.getCrossPlatformLookAndFeelClassName() );
// UIManager.setLookAndFeel( "com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel" );
}
catch ( ClassNotFoundException | InstantiationException |
IllegalAccessException | UnsupportedLookAndFeelException e ) {
e.printStackTrace();
}

JFrame frame = new JFrame();
frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
frame.add( new JButton( "Ask Dr. Bob" ) );
frame.pack();
frame.setVisible( true );

Ändern wir das Look-and-Feel etwa auf Nimbus, sieht die Oberfläche anders aus. Stellen wir die drei »Looks« nebeneinander:

Standard-Look-and-Feel (Ocean), System-Look-and-Feel und Nimbus

Abbildung 10.69Standard-Look-and-Feel (Ocean), System-Look-and-Feel und Nimbus

Einige spezielle LAFs sind nicht auf jeder Architektur erlaubt. So verbietet Apple sein eigenes LAF auf Plattformen anderer Hersteller.[ 103 ](Apple betrachtete die Windows-Version 2.1 als Look-and-Feel-Clone und verklagte Microsoft ab 1988 wegen Urheberrechtsverletzungen auf eine Summe von über 5 Milliarden US-$. Letztendlich bekam Apple aber nichts; das Verfahren wurde 1997 eingestellt. 1989 klagte Xerox gegen Apple und beanspruchte das Urheberrecht an grafischen Oberflächen für sich.) Dennoch lässt sich das Aqua-LAF installieren, in den Pfad integrieren und dann als com.apple.mrj.swing.MacLookAndFeel einbinden. Weitere Infos dazu bietet die Webseite http://www.ing.unitn.it/~luttero/javaonMac/.

class javax.swing.UIManager
implements Serializable
  • static LookAndFeel getLookAndFeel()
    Gibt das aktuelle LAF zurück.

  • static String getSystemLookAndFeelClassName()
    Gibt das LAF des aktuellen Fenstersystems zurück.

  • static String getCrossPlatformLookAndFeelClassName()
    Liefert den Namen der Klassen für das systemunabhängige LAF.

  • static void setLookAndFeel(String className)
    throws ClassNotFoundException, InstantiationException, IllegalAccessException,
    UnsupportedLookAndFeelException
    Setzt ein neues LAF.

Ändern des Aussehens zur Laufzeit

Das Setzen eines LAFs mit setLookAndFeel(…) führt zu keinem Neuzeichnen der Komponenten. Wird das neue LAF gesetzt, bevor Swing die Komponenten darstellen muss, fällt das nicht auf. Mit dargestellten Komponenten müssen wir jedoch das Neuzeichnen anstoßen. Dazu dient die statische Methode:

SwingUtilities.updateComponentTreeUI( component );

Die component wird im Allgemeinen das Window (also JFrame/JWindow) sein.

[zB]Beispiel

Aktualisiere alle Fenster mit einem neuen Look-and-Feel:

Listing 10.84com/tutego/insel/ui/swing/SetLookAndFeel2.java, Ausschnitt

for ( Frame f : Frame.getFrames() ) {
SwingUtilities.updateComponentTreeUI( f );
for ( Window w : f.getOwnedWindows() )
SwingUtilities.updateComponentTreeUI( w );
}
 
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10.23.3Die Windows-Optik mit JGoodies Looks verbessern * Zur vorigen ÜberschriftZur nächsten Überschrift

Zwar bemüht sich das JDK bestmöglich das Windows-Look-and-Feel zu emulieren, doch das gelingt nicht an allen Stellen. Selbst bei dem aktuellen JDK ist das noch nicht perfekt, wobei die Implementierung unter Windows auf den nativen Windows-Renderer zurückgreift. Und kleine Verbesserungen lassen sich auch nicht so einfach publizieren, da die Release-Zyklen vom JDK lang sind. In diesem Fall hilft JGoodies Looks (http://www.jgoodies.com/freeware/libraries/looks/), ein freies Look-and-Feel unter der BSD-Lizenz. Das Ziel von Looks ist die perfekte Nachbildung des Aussehens für alle Windows-Versionen. Gegenüber dem Windows-Look-and-Feel vom JDK korrigiert es viele Feinheiten, wie passende Insets bei Eingabefeldern, Icons, Farben, Rahmen, den richtigen Font, Menüeigenschaften, Auflösungen von 96 und 120 dpi und vieles mehr. Gesetzt wird Looks wie jedes andere LAF:

try {
String laf = Options.getSystemLookAndFeelClassName();
UIManager.setLookAndFeel( laf );
} catch ( Exception e ) {
System.err.println( "L&F lässt sich nicht initialisieren: " + e );
}

 


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